Immer mehr Menschen legen einen besonders großen Wert auf ihre Gesundheit und auf ihr Wohlbefinden. Neben viel Sport und einer gesunden Ernährung spielt auch die gründliche und regelmäßige Zahnreinigung für die meisten inzwischen eine zentrale Rolle. Um die ansehnliche Optik der Zähne möglichst lange zu erhalten und um schmerzhaften Zahnerkrankungen vorzubeugen, entscheiden sich immer mehr Personen für neu entwickelte Methoden, um die Zähne effektiv zu putzen.
Die drei wohl beliebtesten dieser relativ neuen Technologien stellen der Zahnsteinentferner, die Interdentalbürste sowie das Zahnpflegeset dar, die wir nachfolgend einmal genauer unter die Lupe nehmen werden. Die Preise für entsprechende Instrumente variieren hier zwischen zwanzig und mehreren hundert Euro, abhängig davon, ob ein einfaches No-Name-Instrument oder ein hochwertiges Markenprodukt erworben wird. Die Geräte können sowohl in Fachgeschäften, als auch über diverse Online-Shops erworben werden. Im Gegensatz zur herkömmlichen Zahnbürste putzen die Geräte nicht nur oberflächlich, sondern reinigen auch die Zahnzwischenräume, inklusive der Bereiche um die Backen- und Seitenzähne.
Bei einem Zahnsteinentferner handelt es sich um ein Instrument, das auch bei zahnärztlichen Behandlungen häufig eingesetzt wird. Das Gerät weist zwei unterschiedlich ausgerichtete Enden auf, mit deren Hilfe der Zahnstein angehoben werden kann. So kann Zahnstein auch in den Zahnzwischenräumen und entlang des Zahnfleischsaums erkannt und somit behandelt werden. Der Einsatz eines speziellen Spiegels ermöglicht es zudem, die hinteren Bereiche des Gebisses und die Innenseite des oberen Kiefers genauer auf mögliche Erkrankungen zu untersuchen. Bei der Anwendung eines Zahnsteinentferners sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass dieser sehr vorsichtig eingesetzt wird. Andernfalls drohen Verletzungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches.
Um Ihnen die Wahl eines passendes Modells zu erleichtern, haben wir mithilfe einer tiefgreifenden Analyse bestehender Testergebnisse, Kundenrezensionen und technischen Merkmalen eine kleine Vorauswahl getroffen. Nachfolgend haben wir die aus unserer Sicht aktuell besten Zahnsteinentferner gelistet.
Bei einem Ultraschall Zahnsteinentferner schwingt der Kopf der Zahnbürste mit einer Frequenz im Bereich zwischen 250 und 350 Hz. Der Ultraschall Zahnsteinentferner hat sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten Verkaufsschlager entwickelt und sich als geeignet für die häusliche Zahnpflege bewährt. Bei der Anwendung eines Ultraschall Zahnsteinentferners entstehen Mikrobläschen, die effektiv Bakterien, Plaque und Zahnstein entfernen. Zu beachten ist für Sie, dass bei der Anwendung eine spezielle Zahnpasta angewendet werden muss, um eine bestmögliche Wirkung zu erzielen.
Diese Bürsten sind sehr kleine Zahnbürsten, die speziell dafür konzipiert wurden, die Zahnzwischenräume zu reinigen. Der Bürstenkopf einer Interdentalbürste ist gerade oder abgewinkelt und nur wenige Millimeter lang. Der Kopf besteht dabei aus Kunststoff oder flexiblen dünnen Draht, der von Kunststoff umgeben ist. Die Bürsten können Sie in unterschiedlichsten Größen, Formen und Härten kaufen. Klassischerweise werden die Bürsten in einer Walzen-, Pinsel- oder Flaschenform angeboten. Die Borsten können dabei gerade oder konisch (kegelförmig) angeordnet sein. In speziellen Interdentalbürsten Tests wird unter anderem Wert darauf gelegt, dass die Griffe der Bürste ergonomisch gestaltet und mit einer rutschfesten Auflage oder kleinen Rillen designt sind, damit ein Abrutschen beim Putzen vermieden werden kann.
Wie sich in Interdentalbürsten Tests gezeigt hat, empfiehlt sich die Nutzung dieses Bürstentyps besonders bei Zahnbrücken oder bei Implantaten, weil dieser auch die Stellen unter dem Saum der Brücke, die Brückenglieder und den Hals des Implantats gut erreichen können. Tests mit der Interdentalbürste haben zudem dokumentiert, dass diese auch auf komplizierten Konstruktionen rasch glatte Oberflächen schaffen kann. Für herausnehmbare Prothesen empfiehlt sich jedoch die Nutzung spezieller Prothesenbürsten, da diese über härtere Borsten verfügen. Optisch erinnern die Bürsten stark an Zahnseide. In speziellen Interdentalbürsten Tests hat sich allerdings gezeigt, dass diese Bürstenart noch gründlicher reinigt als Zahnseide. Zudem verfängt sich im Gegensatz zur Zahnseide das Material der Interdentalbürsten nicht in den Zahnzwischenräumen. So treten Verletzungen oder Blutungen während der Benutzung dieser Bürstenform nur sehr selten auf.
Zahnpflegesets bestehen meist aus mehreren Utensilien, die Sie für eine effektive Zahnreinigung nutzen können. So enthalten die Sets meist mehrere Bürsten und mehrere Bürstenköpfe zur Auswahl. Je nach Ihrem Belieben können die meisten Sets auch bequem mitgenommen werden, so dass bei einem langen Tag auch unterwegs die Zahnreinigung nicht ausfallen muss. Oftmals enthalten die Sets Zahnbürsten, bei denen die Borstenspitzen mit Gummi bedeckt sind. Dies sorgt nachweislich für dauerhaft strahlend weiße und schöne Zähne.
Da Eltern auch immer verstärkter kontrollieren, ob und wie oft ihr Nachwuchs die Zähne putzt, empfiehlt sich hierfür ebenfalls der Einsatz eines Zahnpflegesets. Die Sets sind dabei auf Kinder zugeschnitten und überzeugen neben der kindergerechten Zahnbürste auch mit gesunden Süßigkeiten, die die Zähne der Kids garantiert nicht angreifen. Um die Kinder weiter zur regelmäßigen Zahnreinigung zu motivieren, finden sich im Zahnpflegeset zudem oftmals lustige und niedliche Überraschungen, wie zum Beispiel Handyhüllen in einem kindgerechten Design.
Tags: Ultraschall Zahnsteinentferner; Interdentalbürste Test; Zahnpflegeset